Interview mit Th. Scharmacher (Leiter EHI Geprüfter Online-Shop EHI Retail Institute GmbH)
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Thorsten Scharmacher
Worin liegt der Vorteil des Verbrauchers bei einem Shop mit Ihrem Gütesiegel einzukaufen?
In von uns zertifizierten Shop können Verbraucher rundum sorglos einkaufen. Erstens profitiert der Verbraucher durch eine verbesserte und zuverlässige Bestellabwicklung und mehr Transparenz beim Einkauf. Das stellen wir in den Shops durch unsere gründliche Prüfung sicher.
Zweitens stehen wir allen Kunden der zertifizierten Händler mit unserem bewährten Beschwerdemanagement zu Seite, falls doch mal ein Problem beim Online-Einkauf auftaucht. Das Verfahren kann jeder Online-Shopper nutzen, ohne eine wie auch immer geartete Anmeldung oder Versicherung dafür erforderlich ist. Wir treten dann für den Verbraucher in direkten Kontakt zum Verantwortlichen des Shops, um eine Lösung zu finden, die den Händler und den Verbraucher zufrieden stellt. Dabei gehen wir ganz pragmatisch vor, indem wir nicht zwingend am Wortlaut des Gesetzes kleben, sondern Wege finden, auf denen Händler und Kunde auch weiterhin vertrauensvoll zusammen Online-Shopping betreiben können.
Mehr als 1.200 Problemfälle löst EHI Geprüfter Online-Shop auf diesem Weg pro Jahr.
Um Verbrauchern optimale Sicherheit beim Online-Shopping zu geben, erweitert das EHI sein Siegel durch strategische Partnerschaften. So gehört auch das Händlerbewertungssystem von eKomi zum Leistungspaket.
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Was unterscheidet Ihr Gütesiegel von anderen?
Was von anderen Siegeln deutlich unterscheidet ist unser Hintergrund. Das EHI Retail Institute als Herausgeber des Siegels hat sicherlich den stärksten Handels-Background und damit die tiefste Verankerung im tatsächlichen Handel.
Die Shops mit unserem Siegel schätzen insbesondere die Gründlichkeit unserer regelmäßigen Überprüfung. Dazu gehören auch vermeintliche Kleinigkeiten, die z. B. regelmäßig zu Abmahnungen führen können. Neben dem Prüfprotokoll bieten wir unseren Kunden deshalb umfangreiche FAQ und Muster zu allen Fragen aus der Praxis. Jeder Shop wird jährlich neu überprüft und permanent mit dem EHI Newsletter über gesetzliche Neuerungen und Abmahngefahren informiert. So wird die Nachhaltigkeit der Zertifizierung über die gesamte Laufzeit gesichert.
Die persönliche Beratung durch unser Prüfteam spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Viele Probleme lassen sich effizienter per Telefon klären als nur per Mail. Ähnlich ist es bei der Qualitätssicherung durch das Beschwerde- und Streitschlichtungsverfahren. Auch dabei gehen wir ganz pragmatisch vor.
Der Händler hat einen doppelten Nutzen. Erstens kann er durch die intensive Prüfung seine Kosten bei der Vermeidung von Abmahnungen reduzieren. Zweitens kann er durch das Siegel seinen Umsatz deutlich steigern. Wie viel Umsatzwachstum zu erwarten ist, hat die aktuelle wissenschaftliche Studie des E-Commerce-Center Handel (Köln) methodisch vorbildlich analysiert. In rund 15.000 simulierten Käufen mit über 500 Probanden konnten über 55 Prozent mehr Einkäufe durch den Einsatz des Siegels EHI Geprüfter Online-Shop generiert werden. So ergibt sich ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis, wenn man den Ergebnissen unsere Gebühren gegenüberstellt.
Wir überwachen nicht nur die Einhaltung von Kriterien, sondern wir unterstützen den Händler aktiv bei der Umsetzung der vielfältigen Anforderungen. Gerade für kleine Shops ist unser gemeinsames Paket „AGB-Hosting“ von janolaw interessant. Dabei werden die Rechtstexte im Shop automatisch aktualisiert und sind damit immer auf dem dem aktuellen Stand. Beim Thema rechtssicheres eMail-Marketing arbeiten wir eng mit artegic zusammen, dem führenden Anbieter von Standard-Software im Bereich E-Mail- und RSS-Marketing sowie Betreiber einer der größten ASP Plattformen für E-Mail-Marketing Miet-Software in Deutschland.
Aufgrund unseres Prüfverfahrens und unseres Handels-Know-how hat sich auch der Bundesverband des Deutschen Versandhandels, dessen Mitglieder 75 Prozent des Branchenumsatzes generieren, für EHI Geprüfter Online-Shop als Zertifizierungspartner entschieden. Bereits jeder zweite der 100 größten deutschen Versandhändler ist von uns zertifiziert.
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Wie wird die kontinuierliche Einhaltung der einzelnen Prüfkriterien gewährleistet und was wird gegen Regelverstöße unternommen?
Jeder Shop wird jährlich vollumfänglich neu überprüft und permanent mit dem EHI Newsletter über gesetzliche Neuerungen und Abmahngefahren informiert. So wird die Nachhaltigkeit der Zertifizierung über die gesamte Laufzeit gesichert.
Sollten wir dabei oder durch Beschwerden Unstimmigkeiten feststellen, fordern wir den Händler zur Nachbesserung auf. Wenn dadurch keine Besserung der kritischen Punkte erzielt wird, können wir in letzter Instanz das Siegel entziehen. Eine Möglichkeit von der wir aufgrund der hohen Qualität unserer Händler bisher kaum Gebrauch machen mussten.
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